Amazon versendet auch auf die Kanaren!


Ein Amazon Paket auf den Kanaren erhalten? Lange Zeit war dies so gut wie unmöglich, denn die kanarischen Inseln wurden von Amazon aus dem Versand ausgeklammert. Zwar war der Versand nach Spanien möglich, die geographisch aber zu Afrika zählenden (politisch zu Spanien gehörigen) kanarischen Inseln kamen nicht in den Genuss von Amazon Paketen. Einzige Ausnahme: Vereinzelte Unterhändler die bereits vor 3 Jahren selbstständig agierten und den Versand ermöglichten.

Doch was viele nicht wissen: Bereits 2016 wurde diese Regelung geändert und es ist jetzt auch ein Versand auf alle kanarischen Inseln möglich. Natürlich gibt es gewisse Einschränkungen, da z.b. manche Unterhändler des Internet-Giganten dieses Service noch nicht anbieten. Aber ein Großteil der Produkte von Amazon ist auch auf Teneriffa & Co erhältlich.

Wenn man über die spanische Domäne www.amazon.es bestellt, kommen die Waren meistens 5 bis 7 Tage nach Bestellung auf den Kanaren an. Durch die Versandspesen sollte man natürlich prüfen ob man dasselbe Produkt nicht im Laden günstiger bekommen kann, bei größeren Summen hat Amazon aber meist die Nase vorne. Zum Thema Steuern: Die spanische IVA wird vom Internet-Unternehmen auf der Rechnung sofort abgezogen, die Waren werden ohne Steuer verschickt. Die sogenannte IGIC muss dann bei der Abholung/Zustellung gezahlt werden.

Übrigens: Als Premiumkunde bei Amazon ist der Versand tatsächlich kostenfrei, auch auf die Kanaren!

Foto (c): Mein Teneriffa/Archiv/Beispielfoto